TRANSPARENTonline

für die kritische Masse in der Rheinischen Kirche

Drei Netz-Adressen – unseren LeserInnen wärmstens empfohlen:

Bewertung: 1 / 5

Stern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Paul Gerhard Schoenborn

Drei Netz-Adressen – unseren LeserInnen wärmstens empfohlen:

Im Netz findet sich immer etwas Lesenswertes. Eigentlich viel zu viel. Manches wird leicht übersehen. Ich möchte deswegen nachdrücklich auf folgende drei Adressen hinweisen:

Die Kirchengeschichten im Nationalsozialismus des bei uns unvergessenen Freundes Hans Prolingheuer, früher Köln, jetzt im Ruhestand in Dortmund, beginnen Buß- und Bettag 2007 mit der Erinnerung an den Martin-Niemöller-Prozess 1938. Unter den elf Texten finden wir weitere Sendemanuskripte von Hörbildern und Radiodokumentationen des Autors sowie noch unveröffentlichte - wie immer kritische, aber hervorragend belegte - Vorträge zur Kirche im NS-Staat. Alles in allem ergibt eigentlich ein spannendes kirchengeschichtliches Buch!

http://www.kirchengeschichten-im-ns.de/

Hinrich Olsen, Referent für Erwachsenenbildung im Evangelischen Forum des Kirchenkreises Moers, stellt seit einiger Zeit eine umfangreiche, differenzierte Homepage über Dorothee Sölle ins Netz: Texte von und über die große Theologin, Bücher von ihr und über sie, Tondokumente, eine Bildergalerie. Eine wahre Fundgrube, inspirierend, ermutigend. Hinrich Olsen ist offen für Ergänzungen.

http://www.dorothee-soelle.de/

Das Münsteraner Forum für Theologie und Kirche: ein bunter Teller, eine wahre Wundertüte: ständig neue Texte, Vorträge, Interviews, Rezensionen, ab und zu auch Tondokumente - mal katholisch-rechtgläubig, mal katholisch-kritisch, mal ökumenisch-offen, mal philosophisch-agnostisch - kluge, ständig neu aufgespürte, interessante, aktuelle Sachen. Ich finde ständig etwas Neues und Gutes - gerade auch, weil mich die Suche nach dem protestantischen Profil als merkwürdiges und überflüssiges Manöver belustigt.

http://www.muenster.de/~angergun/index.html

 

Empfehlung

Benutzer-Anmeldung